Coronavirus- COVID -19

Falls Sie irgendwelche Erkältungssymptome, eine Durchfallerkrankung oder Fieber haben, Ihr Coronaschnelltest positiv ist oder eine Ihrer nahen Kontaktpersonen mit Corona infiziert ist, kommen Sie nicht spontan in der Praxis vorbei.

Stattdessen melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten wird Ihnen über die Nummer 116 117 des KV-Notdienstes weitergeholfen.

Wichtige und interessante Informationen finden Sie tagesaktuell auf der Seite des  Robert-Koch- Institutes.

Infektpatienten müssen weiterhin FFP-2-Masken in unseren Räumen tragen.

Coronaimpfung

Nach aktueller STIKO-Empfehlung können Personen ab 60 Jahren sowie chronisch kranke Menschen eine Auffrischimpfung gegen das Coronavirus erhalten, sofern sie in den vergangenen 12 Monaten keine Impfung und keine Infektion hatten.

Wir impfen mit dem vom Bund bereitgestellten angepassten Impfstoff von BioNTech.

Wenn Sie in eine Zielgruppe gehören, können Sie einen Termin zur Coronaimpfung vereinbaren.

Hier können Sie den Aufklärungsbogen für die Impfstoffe von BioNTech und Moderna herunterladen:

Hier können Sie den Einwilligungsbogen für die Impfstoffe von BioNTech und Moderna herunterladen:

Hier können Sie  den Aufklärungsbogen für den Impfstoff von Johnson herunterladen:

Masernimpfung

Durch Impfmüdigkeit ist es zu einer deutlichen Zunahme von Maserninfektionen gekommen. Zur Verhinderung weiterer Infektionen sollten besonders Menschen, die nach 1970 geboren wurden, ihren Impfstatus überprüfen. Seit 01. März 2020 sind bestimmte Bevölkerungsgruppen verpflichtet, einen vollständigen Masernimpfschutz nachzuweisen.

Sofern keine Masernimpfung oder nur eine dokumentiert wurde, sollten sich Erwachsene einmalig gegen Masern (in Kombination mit Mumps und Röteln) impfen lassen.  Für einige Berufe wird der Nachweis von 2 Masernimpfungen verlangt. Kleinkinder benötigen 2 Impfungen, Schwangere dürfen nicht geimpft werden, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt.

Sprechen Sie uns gerne auf die Impfung an!

Reiseimpfberatung

Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrer geplanten Reise. Melden Sie sich bitte mindestens 2 Tage vor der Beratung mit Angabe des Reiselandes und der Reisezeit an, dann können wir Ihnen ggf. auch Auskunft über aktuelle Meldungen zu Infektionshäufungen geben.