FSME (Frühsommermeningoenzephalitis)

Baden-Württemberg und Bayern stellen in Deutschland die Hauptrisikogebiete dar. Falls Sie regelmäßig in Feld, Wald, Gärten oder Wiesen unterwegs sind, denken Sie über eine Impfung gegen diese Erkrankung nach. Die Fallzahlen der FSME sind in den vergangenen Jahren weiter angestiegen.

Grippeimpfung

In Baden Württemberg dürfen alle gesetzlich Versicherten auf Kosten der Krankenkassen geimpft werden, und die privaten Krankenkassen erstatten in aller Regel ebenfalls die Grippeimpfung. Auch in dieser Impfsaison darf der breitere Vierfachimpfstoff jedem Patienten verabreicht werden darf!

Empfohlen wird die Impfung besonders für folgende Risikogruppen:

1. Menschen, die mindestens 60 Jahre alt sind

2. Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Herzerkrankungen

3. Schwangere Frauen

Gehäufte Maserninfektionen in Deutschland!

Durch Impfmüdigkeit ist es zu einer deutlichen Zunahme von Maserninfektionen gekommen.Zur Verhinderung weiterer Infektionen sollten besonders Menschen, die nach 1970 geboren wurden, ihren Impfstatus überprüfen.

Sofern keine Masernimpfung oder nur eine dokumentiert wurde, sollten sich diese Personen einmalig gegen Masern (in Kombination mit Mumps und Röteln) impfen lassen.  Kleinkinder benötigen 2 Impfungen, Schwangere dürfen nicht geimpft werden, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt.

Sprechen Sie uns gerne auf die Impfung an!

Reiseimpfberatung

Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrer geplanten Reise. Melden Sie sich bitte mindestens 2 Tage vor der Beratung mit Angabe des Reiselandes und der Reisezeit an, dann können wir Ihnen auch Auskunft über aktuelle Meldungen zu Infektionshäufungen u.ä. geben.